League of Legends Worlds: Semi-Finals der Extraklasse

Am 28.10 steht das erste Spiel des Halbfinales der League of Legends WCS an! Wir möchten für euch nochmal alle Teams vorstellen und eine kleine Prognose abgeben.

Sk Telecom T1 vs Royal Never Give Up

Beginnen wir mit einem der spannendsten Spiele der Worlds: SKT gegen RNG.

Die World Champions haben schon im Viertelfinale erstaunlich viel Schwäche gezeigt und fast eine Niederlage gegen die Misfits eingefahren, die sie jedoch in letzter Sekunde noch abwenden konnten. Es ist uns allen stets bewusst gewesen, dass SKTs Stärke nie das Earlygame war, was uns diese WCS wiedermal bestätigt hat. Doch diese Schwäche konnten sie durch ihr starkes Lategame und ihr exzellentes Team-Fighting wieder wett machen.

Jedoch enthüllten die beiden verlorenen Games gegen die Missfits, dass diese Spielweise auch schnell nach hinten losgehen kann. Die Strategie der Misfits war klar darauf ausgelegt, früh viel Einfluss zu nehmen und so konnten sie die Spiele beenden, bevor SKT ihr brilliantes Late zeigen konnten. Schlussendlich konnten sie die Katastrophe noch verhindern, doch nun stehen sie einem Team gegenüber, welches es mit ihnen aufnehmen kann und das im Early bis Midgame große Stärken vorweist. Interessant wird hierbei wohl vor allem das Duell von „Bang“ und „Uzi„, zwei ADCs die unbestrittene Weltklasse sind.

Vorallem „Uzi“ brachte jedes Jahr gute Leistungen und ist mit seiner KDA von 8,4 ein würdiger Gegner. „Bang“ jedoch, scheint momentan in schlechter Form zu sein, wie auch schon gegen die Misfits zu beobachten war. Sollte „Uzi“ es schaffen, die Laning Phase zu dominieren, wird er zu einem riesigen Problem für SKT werden.

Doch die beiden sind nicht die einzigen Stars, die in großer Konkurrenz zueinander stehen. Ebenso sind die Stars „Faker“ und „Xiaohu“, die beiden Midlaner der Teams, nicht zu verachtende Faktoren. „Faker“, der eine lebende Legende in der Szene ist und als bester Spieler aller Zeiten gilt, erinnert uns immer wieder daran, warum er diesen Titel innehält. Doch auch „Xiaohu“ ist ein äußerst starker Midlaner, und gilt als der bester der LPL. Die beiden Mids werden alles geben, was sie können und versuchen ihre Bot Lanes zu beeinflussen.

Letzten Endes kann man sagen, dass dieses Spiel wohl außerordentlich interessant wird, vor allem wenn man bedenkt, dass ein Sieg von RNG historisch wäre. Dies würde das Ende der Siegesserie von SKT bedeuten, die sie so legendär gemacht hat. Ich sehe hier keinen klaren Favoriten, doch sollte „Bang“ nicht in Form kommen, wird es für SKT schwer werden mit RNGs Earlygame mitzuhalten.

Hier eine Statistik zu den Botlanes beider Mannschaften:

Quelle:http://www.gamesoflegends.com/blog/rng-vs-skt-botlane-early-game-stats/

WE vs Samsung Galaxy

Am Sonntag kommt es dann erneut zu einem Spiel zwischen einem chinesischen und einem südkoreanischen Team. Beide Teams zeigen sich souverän in Teamfights und haben sich durch ihr gutes Late ins Halbfinale gekämpft. Doch nur einer von ihnen kann ins Finale einziehen.

WE ist hierbei eher eine Überraschung, denn ihre letzte Worlds-Teilnahme liegt lang zurück. 2012 scheiterte man an CLG EU sich zu qualifizieren und obwohl sie häufig in den Play-offs zu finden waren, so haben sie den Einzug erst dieses Jahr wieder geschafft. Dabei haben sie in ihrer Gruppe gute Teams besiegt und im Viertelfinale sogar noch den 1-2 Rückstand gegen Cloud 9 in einen Sieg verwandelt.

Dabei setzen sie auf ein starkes Lategame und gute Team-Comps, die vor allem um ihren ADC „Mystic“ gebaut werden. Dieser ist in China ein Superstar und hat oft genug gezeigt, dass er nicht umsonst als Spitzenspieler geführt wird.Vor allem gegen Cloud 9 erbrachte er mit Kog Maw herrvorragende Leistungen und der SSG ADC „Ruler“, sagte bereits, dads er „Mystic“ für einen fantastischen ADC hält, gegen den er gerne spielen würde.

WEs Midlaner „xiye“ ist zwar ebenso ein guter Spieler, hat dafür einen recht kleinen Championpool. Er wird gegen SSGs „CroWn“ einige Probleme bekommen. Samsung Galaxy hat dieses Jahr bewiesen, dass sie nicht unterschätzt werden dürfen, indem sie sich mit einem Überraschungssieg gegen KT Rolster erneut Qualifizieren konnten.

Zu Beginn der Play-offs ließen sie uns dann wissen, warum sie letztes Jahr im Finale waren, indem sie den Turnierfavoriten Longzhu Gaming mit einem 3-0 Sieg nahezu perfekt besiegt haben. Werden sie dieses Niveau halten, so wird WE eine sehr schwere Zeit mit ihnen haben. SSGs Rooster hat sich dieses Jahr gut gesteigert, vor allem CroWn und Ambition . Zudem wird „CuVee“s Flexibilität ein großer Faktor werden. Doch SSG trumpft nicht nur mit starken individuellen Spielern auf, sondern auch mit einem Makrospiel, das nicht zu verachten ist.

Vergleichen wir die Teams nun, muss Samsung hier als klarer Favorit gesehen werden.“Mystic“ wird es ihnen nicht leicht machen, doch auch „Ruler“ ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr, die durchaus mit dem chinesischen Topspieler mithalten kann. Dabei machte Samsung ebenfalls einen Sprung nach vorne, was das gesamte Team betrifft und allein der Sieg über Longzhu Gaming sollte hier schon verdeutlichen, wer die Oberhand haben wird. Letztlich ist zu sagen, dass beide Teams zwar einen ähnlichen Spielstil bevorzugen, Samsung Galaxy dafür jedoch ihre Schwächen von Mal zu Mal abbaut und ihr allgemeines Spiel das von WE übertrifft.

 

SSGs Statistiken:

Quelle:http://www.gamesoflegends.com/teams/stats.php?id=242&tournament=ALL

 

Team WEs Statistiken:

Quelle: http://www.gamesoflegends.com/teams/stats.php?id=282&tournament=ALL

 

Beide Matches werden überaus interessant und dürfen mit Spannung erwartet werden. Vor allem das Spiel SKT gegen RNG wird wohl ein wahres Fest, da beide Teams momentan auf Augenhöhe sind. WE wird gegen SSG nur schwerlich gewinnen können, doch bleibt abzuwarten, ob uns nicht noch weitere Überraschungen in diesen Worlds erwarten.

Dieser Artikel wurde uns von unserem GastautorDovydas zur Verfügung gestellt. Hat euch dieser Content gefallen? Dann zeigt es uns in den Kommentaren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.